Unser Leitbild

Berühmtheit und Red Carpet  davon träumt ein jeder der den Beruf des Schauspielers ergreift. Doch auf die meisten Schauspieler und Schauspielerinnen warten schlechte Gagen und ein Leben am unteren Ende der sozialen Skala. In der Schauspielbranche  ist nicht alles Gold was glänzt. Oft steht am Ende eines eines langen Lebens für die Kunst nur eine kleine Rente oder gar Sozialhilfe.

 

Viele  Jahre studierte man an einer privaten - oder staatlichen Schauspielschule. Manchmal gab es kleine Engagements für Theater oder Filmrollen, aber eben nicht regelmäßig." Auch mit Imagefilmen und berufsfremden Nebenjobs  versucht man sich über Wasser zu halten, bei schlechter, prekäre Bezahlung . Sozialversicherungsbeiträge wurden kaum eingezahlt. Lt. einer Studie können nur 2% der Schauspieler-und Schauspielerinnen in Deutschland von ihrem Beruf gut leben.

 

Wir wollen helfen

 

Eine Stiftung ist immer auch ein großer finanzieller Kraftakt, der nicht vom Gründer von IVQS Ulrich Häusler alleine zu stemmen ist.

Also werden alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren/ Mäzene dazu aufgerufen sich an der Realisierung einer solchen Stiftung zu beteiligen .

 

Wir wollen keine Effekte, sondern Resultate erzielen .

In den seltensten Fällen können Schauspieler/Innen eine soziale Absicherung erwirtschaften. Deshalb leiden immer mehr Schauspieler/innen unter einer „ extremen Altersarmut im Alter" und wir wollen versuchen zu helfen die Situation der Menschen zu verbessern.


Unsere Vision ist es, Schauspielerinnen & Schauspieler im Alter zu begleiten. Dafür steht das Engagement der zukünftigen IVQS Schauspiel – Premium Stiftung . Die Stiftung verfügt über ein bundesweite Netzwerk mit seinen ca. 3000 Mitgliedern, also einer breiten Basis.

 

Diese Basis mit ihren Erfahrungen im Leben eines Künstlers lässt Ideen wachsen und irgendwann Wirklichkeit werden.



Mit einem klick auf das Poster zur Website der Stiftung
Mit einem klick auf das Poster zur Website der Stiftung

  UNSER ANSPRECHPARTNER - UNSERE BERATUNGSINSTITUTION  -  10117 Berlin - Pariser Platz 6

                                                  Stifterverband

Klick zur Website
Klick zur Website

 Zur Zeit sind wir noch auf der Stufe einer STIFTUNGS-IDEE

 

 

Der 2. Schritt 

 

EINE NICHT RECHTSFÄHIGE STIFTUNG  ( auch Spenden berechtigt )

 

 

Der 3. Schritt

 

EINE RECHTSFÄHIGE STIFTUNG   ( nicht zwingend, wird aber angestrebt )


„Der wahre Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den Anderen am Ende sich selbst zu entdecken.“

                                                                                                                         Max Reinhard


Klick zur Website
Klick zur Website

                                                                      * Die Fotografen der Schauspieler/Innen  im Impressum